Unterwegs #2

"Une rue de sa ville natale porte auhourd'hui son nom.", so heißt es in dem Vorwort zum Reisebericht von August Ebrard (siehe Unterwegs #1) "Voyage dans les Cevennes en l'an 1877" (der Originaltitel lautet: "Reise in die Sevennen im Jahre 1877."). Eine Straße in seiner Geburtsstadt Erlangen ist also nach ihm benannt. Google Earth half mir weiter und so fand ich sie, die Ebrardstraße (ob sich das Herr Ebrard wohl hätte träumen lassen, dass 120 Jahre nach seinem Tod eine nach ihm benannte Straße mit Hilfe von Google-Earth ausfindig gemacht werden würde?).


Sie liegt nördlich der Schwabach im Erlanger Stadtteil Sieglitzhof. Dieser freundliche Anwohner hatte schon mal was gehört von diesem Herrn Ebrard...

Wir machen uns auf den Weg, den Spuren des Mannes zu folgen, der sich im Jahr 1877 auf den Weg machte, den Spuren seiner Vorfahren zu folgen - die Vorfahren Ebrards waren Hugenotten und flohen nach der Aufhebung des Edikts von Nantes vor den Truppen des Sonnenkönigs nach Deutschland, Ebrards Großeltern ließen sich in Erlangen nieder. Die Reise führte August Ebrard und sie führt uns in die Cévennen.

1 Kommentar:

  1. hallo rike, alles ok?
    ich schaue und schaue, immer wieder vorbei, aber wo ist UNTERWEGS 3 ???

    AntwortenLöschen