Genussmenschen

traf man heute auf der Messe "Genuss pur on tour" in Erlangen. Die leider kaum beworbene Messe findet augenblicklich (15.5. - 17.5.09) in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle statt. Durch einen glücklichen Umstand erfuhr ich davon und kam in den Besitz einer frisch gedruckten Eintrittskarte...



Die freundliche Lara vom Restaurant Bärengarten erklärt die Kochsendung, die neben der festlich gedeckten Tafel des traditionsreichen Erlanger Renomée-Restaurants ausgestrahlt wird. Küchenchef Schiffer bereitet vor laufender Kamera einen Steinbutt zu. Er verwendet dazu frische Bio-Kräuter, mit denen er den Plattfisch präpariert. Das sieht sehr raffiniert aus - und schmeckt sicher ebenso fein. Das Restaurant Bärengarten legt großen Wert auf die Regionalität seiner Podukte, häufig finden Lebensmittel aus biologischem Anbau Verwendung. Große Pluspunkte.



"Besonders herausragend auf der diesjährigen Messe ist die Zeitreise durch 350 Jahre Frankenweine, dem die Genuss pur mit ihren Degustationen zum Silvaner-Jahr gerne nachkommt.", so heißt es in der Pressemitteilung der Genussmesse. Die fränkische Weinprinzessin Andrea Gebhard sorgte dafür, dass die Degustiergläser immer gut gefüllt waren.

Was gab es außerdem?



Edle, schön verpackte Gewürze, Fleur de Sel



frisch gezapfte Essigspezialitäten



sowohl ausgefallene als auch traditionelle Senfvariationen (Historische Senfmühle Monschau); Öle, Käse, Salami, Schinken, Schaukochen und vieles mehr...



Ein besonderes Highlight jedoch waren die leider etwas schwach vertretenen Anbieter biologischer Erzeugnisse. Hier traf man z. B. Andreas Eichkorn von der Firma Manouga aus Dachsberg mit organischem Nougat und Marzipan,



Roland Stortz-Nicolaus, der seine Weinberge in der Pfalz nach den Richtlinien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet (Bioland),



Rolf Eglitis mit seinem Chai Pars, einem im Norden des Iran ohne Einsatz von Pestiziden produzierten, von Hand geernteten Tee (Biozertifizierung wird angestrebt)




und schließlich das caffèhaus röstbar aus Nürnberg, wo wir uns einen leckeren Bio-Cappucino schmecken ließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen