Für Mama - Billy Joels Piano Man (ich weiß, Muttertag ist erst morgen)



Ja, meine Mutter, sie singt Billy Joels Piano Man im Stimmbildungsunterricht. Meine Mutter, die sich bislang beinahe ausschließlich für Bach, Beethoven, Mozart, Schubert & Co. interessierte (die natürlich großartig sind, keine Frage). Ich muss gestehen, ich bin schon ziemlich stolz. Aus dem Grund hab ich mich entschlossen, ihr zu Ehren dieses Video einzustellen. Ganz nebenbei entdeckte ich, dass Billy heute seinen 60. Geburtstag feiert. Was für ein schöner und etwas verrückter Zufall... Zudem hat Billy Joel fränkische Wurzeln - sein Vater Helmut wurde in Nürnberg geboren - und jüdische Wurzeln. Während ich mich gerade etwas mit dem Thema befasse, bekomme ich Gänsehaut...

Großvater Karl Amson Joel besaß ein Versandhaus mit Stammsitz in Nürnberg (und weiterer Niederlassung in Berlin). Wegen seiner jüdischen Herkunft und der sich in Nazi-Deutschland vollziehenden "Arisierung" wurde Großvater Karl Anton enteignet und verlor sein Versandhaus-Imperium an Joseph Neckermann. Großvater Karl Amson Joel, seine Ehefrau Meta und ihr 19-jähriger Sohn Helmut (Billy Joels Vater) schafften es gerade noch rechtzeitig, aus Hitler-Deutschland zu fliehen. Im Jahr 1942 erreichten sie New York City - über die Schweiz, England und Kuba. Hier baute sich Großvater Karl Anton eine neue Existenz auf. Sohn Helmut bekam den neuen Namen Howard Joel und wurde in die U.S. Army eingezogen, in deren Dienst er eines Tages - während der amerikanischen Befreiung im April 1945 - in einem Jeep in Patton’s 7th Army an der ehemaligen Joel-Fabrik in Nürnberg vorbeifahren sollte. Der einzige Schornstein, der von der Fabrik nach der Bombardierung Nürnbergs übrig geblieben war, trug die Aufschrift "Joel". Helmut war als Soldat der US-Armee mit seinem Batallion auf dem Weg, das Todeslager in Dachau zu befreien. Die Ereignisse können hier auf Englisch nachgelesen werden. Auch diese Seite befasst sich ausführlich mit der Geschichte der Familie Joel.

In ihrem Dokumentarfilm Die Akte Joel zeigt Beate Thalberg ein von ihr im Jahr 2001 arrangiertes Treffen der Nachfahren Joseph Neckermanns und Karl Amson Joels, an dem auch Billy Joel teilnahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen