Irgendwo in Franken #2


... heute Hetzelsdorf. Hochzeitsbier, happy Hetzi im Nürnberger Engl, Hausmarke beim Großenbucher Kugler - die Brauerei Penning-Zeißler in Hetzelsdorf braut ihr eigenes Bier. Eingefleischte Vegetarier, die wir sind, genehmigten wir uns dazu einen Sauerbraten. Heute wird Papa 70. Er hat hier ein Jahr lang gewohnt, und zwar von Februar 1945 bis Februar 1946. Meine Großmutter und ihre 6 Kinder (darunter mein Vater) kamen aus Greiz in Thüringen nach Westen. In Hetzelsdorf machten sie Station bei der Schwester meiner Großmutter, die sie aufnahm. Das Pfarrhaus, in dem sie lebte, befindet sich gleich neben der Brauerei, gegenüber der Kirche. Mein Vater erinnert sich noch heute - er war damals 5 - an den Malzgeruch, den die Brauerei ausströmte.

Alles Gute zum 70sten Geburtstag, lieber Papa!! Wir fahren jetzt los zu Dir.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen